Praxisgemeinschaft Weitermann & HeuerPraxisgemeinschaft Weitermann & Heuer

Die Ärzte der zahnärztlichen Praxisgemeinschaft legen großen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Besucher. Nachdem in den letzten Jahren die Behandlungsräume grundlegend modernisiert wurden, wünschten sie sich nun auch für die Empfangszonen und Wartebereiche eine freundliche, willkommen heißende Atmosphäre. Ferner sollte der Weg für bestehende, aber auch zukünftige digitale Strukturen und Abläufe geebnet werden.

Bei der Realisierung standen wir den beiden Ärzten von der Planung bis zur Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite. Wichtig war uns, sowohl die Raumwirkung des 43 m langen Flurs als auch seine Akustik zu verbessern. Wir machten farbige Winkelobjekte, die in den Raum gestellt werden, zum zentralen Gestaltungselement. Zum einen strukturieren und verkürzen sie den Raum optisch und zum anderen markieren sie sowohl den Wartebereich und als auch den jeweiligen Haupteingang der Zahnärzte.

Jedes Winkelelement ist mit einem eingebauten Bildschirm ausgestattet, auf dem praxisrelevante Informationen digital übermittelt werden können.

Die alte Decke wurde durch eine abgehängte Akustikdecke, inkl. neuer Beleuchtung ersetzt. Umlaufende Lichtvouten lassen die Decke schweben und heben sie optisch an. Damit wirkt der Flur höher und lichter und somit viel einladender.

Wartezimmer und Empfang fassten wir zu einer Einheit zusammen. Der in den Flur hineinragende Tresen wurde rückgebaut und das Backoffice geschlossen. Das Büro bekam einen Durchbruch zum Wartebereich; damit ist nun sowohl ein direkter Patientenkontakt möglich als auch der Wunsch nach Tageslicht erfüllt.

Im Wartebereich wurde für die Garderobe auch ein Winkelelement eingestellt. Das schon vorhandene Innenfenster zum Flur haben wir erhalten und durch einen Sitzrahmen als charaktergebendes Bauteil hervorgehoben. Schubkästen unter der Sitzfläche sorgen für Stauraum und machen den Fensterrahmen zu einem Multifunktionsmöbel: Er dient als Sitzfläche oder aber als Spielfläche, denn die Sitzkissen können auch auf den Boden gelegt werden. Ergänzt werden die Einbauten durch eine hochwertige, bequeme Bestuhlung und eine behagliche Beleuchtung. So wird aus dem funktionalen Wartezimmer eine Wartelounge mit Wohlfühleffekt.

Vorher-Nachher

Projektumfang


Konzeption


Entwurfs- und Einrichtungsplanung


Ausführungsplanung


Koordination und Vergabe


Projektbegleitende Beratung und Überwachung


1. Flur mit Eingangszone

2. Anmeldebereich

3. Warteraum

praxisPARTNER

Möbel Damm GmbH
Malerunternehmen DALCHOW
JKM Elektroanlagen GmbH

Zurück